Wieviele Sprachen gibts auf der ganzen Welt

By | 08:50

Wieviele Sprachen werden auf unserer Welt überhaupt gesprochen? Eine UN-Zählung brachte Klarheit. 


Viele Sprachen. Und doch EINE Welt:

Genau 6909 Sprachen werden derzeit auf unserer Welt gesprochen. Unglaublich, oder? Allerdings sprechen rund 80 Prozent der Weltbevölkerung gerade mal 80 Sprachen. Die mit Abstand am meisten gesprochene Sprache ist Mandarin mit ca. 850 Millionen Sprechern, gefolgt von Englisch und Spanisch mit je 350 Millionen. Englisch wird jedoch von ca. 1 Milliarde Menschen verstanden.

Weiter geht es mit Hindi/Urdu, Arabisch, Bengalisch, Portugisisch, Russisch und Japanisch. Deutsch liegt mit etwa 100 Millionen Sprechern auf Platz zehn.

Zu den am wenigsten gesprochenen Sprachen der Welt zählen viele aussterbende Idiome der Ureinwohner Nord- und Südamerikas. Die "kleinste" Sprachgruppe findet man im hohen russischen Norden. Ter Sami wird nur noch von zwei Menschen gesprochen.

Mit zu den kleinsten Sprachgruppen zählt auch das "Satterfriesisch", aus dem Landkreis Cloppenburg. Mit gerade mal 2000 Sprechern eine der kleinsten Sprachen Europas.

Eine akustische Hörprobe gibt es unter: www.allezhop.de/frysk/seelter. Viel Vergnügen :o)







Neuerer Post Älterer Post Startseite
Back to Top