Rund um`s Jungfraujoch

By | 23:00

Rund um`s Jungfraujoch - hier bekommen Sie richtig was geboten. Von Action bis zu Romantik. Keine Schweizreise ohne diesen im wahrsten Sinne des Wortes Höhepunkt: Das Jungfraujoch - Top of Europe, muss einfach dabei sein!  Dort liegt auch der mit Abstand höchste Bahnhof Europas: 3454 Meter über dem Meeresspiegel! 


Die Besucher erwartet eine faszinierende hochalpine Wunderwelt aus Eis, Schnee und Fels, die bequem von Aussichtsplattformen auf dem Aletschgletscher aus oder im Eispalast bewundert werden können. An schönen Tagen reicht die Sicht sogar bis zu den Vogesen oder bis zum Schwarzwald.



Bereits die Bahnfahrt zum Jungfraujoch ist ein Erlebnis! Durch den Eiger und den Mönch führt die Fahrt, bei den Zwischenstationen Eismeer und der weltberühmten Eigerwand können die Besucher bereits die wunderbare Aussicht geniessen.

Wer`s richtig romantisch mag, dem empfehle ich die Schynige Platte. Die liegt quasi ums Eck und bietet Bahnromantik und majestätische Berge.

Wer die Schynige Platte mit der Zahnradbahn besucht, fühlt sich wie in die  "Belle Epoque" zurückversetzt. Holzbänke in den Zugwagen und das Rollmaterial aus dem 19. Jahrhundert erinnern an längst vergangene Zeiten.

Besucher sollten aber auch die Gemütlichkeit jener Zeit mit einplanen, denn mit der Nostalgiebahn dauert die sieben Kilometer lange Strecke knapp 50 Minuten. .

Während der Fahrt und auf dem Berg geniessen die Besucher eine wunderschöne Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Schynige Platte ist Ausgangspunkt für berühmte Wanderungen.

Hier ist auch der Alpengarten angesiedelt, in dem 600 Pflanzenarten wachsen.

Action-Fans bekommen in Grindelwald First Adrenalin pur. 

Der erste Eindruck: Idyllischer als die Gegend rund um den Bachalpsee kann man sich die Schweizer Bergwelt gar nicht vorstellen.

Die schneebedeckten Gipfel der Alpen spiegeln sich postkartenwürdig im glasklaren, blauen Wasser.

Doch dann ist Schluss mit Idylle. Denn First ist Ausgangspunkt für Wanderungen zahlreiche Action-Angebote:

Auf dem First Flieger, beim Trotti-Biken oder Biken sind Adrenalinschübe und Temporausch garantiert!

Und Kids können sich auf dem 700 Quadratmeter grossen Spielplatz bei der Zwischenstation Bort vergnügen.




Tradition und kulinarisches. Mürren und Winteregg: Mürren ist ein traditionelles Walser-Bergdorf und liegt unterhalb des Schilthorns auf 1650 Meter über Meer.

Das idyllische Dorf hat gerade mal 450 Einwohner, eine eigene Schule, eine englische und eine römisch-katholische Kirche - und ist vollkommen autofrei!


neuer Klettersteig von Mürren nach Gimmelwald

Wer Kulinarisches liebt, findet zwischen Mürren und Grütschalp genau das richtige. Dort befindet sich die Käserei und das Restaurant Winteregg, inmitten einer Landschaft aus Gebirgsbächen, Alpweiden und duftenden Nadelwäldern.

Hier werden von Juli bis September leckere einheimische Produkte angeboten. Die Aussicht auf die berühmten Schneeberge rundherum ist einfach fantastisch. Der Schnaps nach einem üppigen Essen übrigens auch ;o)





Neuerer Post Älterer Post Startseite
Back to Top